Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
< KVHS-Empfang wurde eröffnet

19.03.2019 06:44

Betriebsbesichtigung

Betriebsbesichtigung bei der Firma Baalk Backbord durch Teilnehmende der Berufspraktischen Weiterbildung „Mein Weg“ an der Kreisvolkshochschule Verden


13 Migrantinnen und Migranten konnten am 11.03.2019 im Rahmen einer zweistündige Betriebsführung bei der Firma Baalk Backbord erfahren, wie vielseitig die Herstellung von Teigwaren sein kann. Geschäftsführer Christof Baalk erklärte nicht nur den komplexen Produktionsablauf sondern gab auch Einblick in die Geschichte der Firma. Viele Fragen gab es hinsichtlich der Ausbildung von Bäcker/Bäckerinnen und Bäckereifachverkäufer/innen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beginnen bald ihr zweites Praktikum, um noch rechtzeitig vor dem 1. August/September geeignete Betriebe von ihrer Ausbildungsfähigkeit zu überzeugen. Seit November 2018 lernen sie berufsbezogenes Deutsch, Bewerbungstraining, Grundlagen Mathematik und EDV und erhalten Einblicke in verschiedene Berufsbilder auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Schon einmal konnten die Teilnehmenden ihre theoretischen Kenntnisse während eines 5-wöchigen Praktikums in Betrieben der Region anwenden.

„Uns ist es wichtig an den persönlichen Voraussetzungen jedes Einzelnen anzusetzen, um eine schnellst mögliche Integration zu gewährleisten“, so Belinda Ruef, die Projektkoordinatorin des Projektes „Mein Weg“. Von drei Frauen und 10 Männern verfügen einige wenige über Berufserfahrung oder eine schulische Ausbildung in ihrem Heimatland, allerdings ist die Struktur des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes in Deutschland für viele von ihnen noch schwer zu durchdringen.

Die Maßnahme läuft noch bis Mitte Mai 2019 und endet mit einer Deutschprüfung auf Niveau B1, ein guter Start, um dem Unterricht an der Berufsschule folgen zu können und eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.



Kontakt

Kreisvolkshochschule Verden

Artilleriestraße 8
27283 Verden (Aller)

Tel.: 04231 15-160 
Fax: 04231 15-170

E-Mail: kreisvolkshochschule@landkreis-verden.de 

 

 

 

 

 

Unsere Besuchszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
14:00 bis 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung

sowie besondere Sprechzeiten für
Deutsch und Integrationskurse

Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit die Terminvereinbarung. So können Sie - und auch wir - sicherstellen, dass die gewünschte Ansprechpartnerin, der gewünschte Ansprechpartner auch ausreichend Zeit für Ihre Anliegen zur Verfügung hat. 

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen