Kursdetails
Kursdetails

24F4108W7 Streuobstwiesen - als Ökoinseln erhalten und schützen

Eine Wanderung durch ...

Das Programm "Belebung der Landschaft" des Landkreises existiert schon seit Mitte der achtziger Jahre. Anfang der 90er Jahre wurde es um Obstwiesen mit sog. alten Lokalsorten erweitert.

Da sich Obstwiesen hier im Landkreis meistens an den Ortsrändern befinden, waren und sind sie durch die Erweiterung der Ortslagen - Stichwort neue Baugebiete - gefährdet. Auf der Grundlage des Niedersächsischen Weges wurde 2021 der Katalog der gesetzlich geschützten Biotope um die Obstwiesen ergänzt.

Bei dem Spaziergang sprechen wir über diesen besonderen Biotoptyp, über seine Wertigkeiten für Insekten und einzelne Vogelarten sowie über die Pflege und Unterhaltung der Obstbäume.

Treffpunkt: Erbhof Thedinghausen, 14:00 Uhr Ende der Veranstaltung 18:00 Uhr


Kursort

Erbhof, Baumpark

Braunschweiger Straße 1
27321 Thedinghausen


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
27.04.2024
Uhrzeit:
14:00 - 18:00 Uhr
Wo:
Braunschweiger Straße 1, Thedinghausen, Erbhof, Baumpark