Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

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freie Plätze aussteigen - einsteigen - umsteigen

(Verden, ab Do., 22.8., 8.30 Uhr )

Sie richten aus der Eltern- und Familienzeit einen Blick auf den Arbeitsmarkt, streben eine Erwerbstätigkeit an und wollen diesen Prozess aktiv gestalten. In diesem Orientierungskurs berücksichtigen Sie Ihren konkreten Lebensalltag und die vorhandenen beruflichen und persönlichen Begabungen, Fähigkeiten und Erfahrungen für Ihre berufliche Perspektive.

Inhalte:
- den eigenen Berufs- und Lebensweg würdigen und überdenken
- berufliche und persönliche Kompetenzen benennen und weiterentwickeln
- Zeit und Raum für neue Ideen und Perspektiven schaffen
- trainieren, mit Erfahrungen und Belastung gelassen umzugehen
- persönliche Ziele ernst nehmen und in Worte fassen
- die Familie in Veränderungspläne einbeziehen

freie Plätze Yoga und Pilates

(Achim, ab Mi., 21.8., 9.00 Uhr )

Yoga und Pilates ergänzen einander wunderbar und geben neue Energie für den Tag. Entspannungsübungen aus dem Yoga und Übungen aus dem Pilates stärken die Körpermitte, die Muskeln werden geschmeidiger, der Rücken gekräftigt und die Gelenke mobilisiert. Die Körperhaltung verbessert sich und der Körper wird straffer.
Bitte bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe oder Socken mit Noppen, warme Socken, Decke oder Gymnastikmatte, Handtuch und flaches Kissen mitbringen.

freie Plätze Hatha-Yoga

(Oyten, ab Do., 29.8., 8.30 Uhr )

Ziele des Hatha Yogas ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, damit entspannter und energievoller zu leben und .
Die angebotenen Kurse sind an den Bedürfnissen der westlichen Menschen orientiert.
Im Zentrum stehen Körperübungen und -haltungen (Asanas), die zur Dehnung, Kräftigung und zu mehr Beweglichkeit führen. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Ein Teil der Übungen dient der (Tiefen-)Entspannung, d.h. sie zielen auf die Beruhigung und Sammlung des Geistes. Kleine Meditationen und kurze Texte heben sich bewusst aus dem Alltag heraus und geben der Seele "Nahrung". Teilweise wird mit Mantrabegleitung geübt.
Hatha Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags benötigt werden. Dieses sind wichtige Voraussetzungen für die nachhaltigen Förderung unserer Gesundheit.
Wenn nicht anders vermerkt, sind die Kurse für Anfänger und Anfängerinnen sowie leicht Fortgeschrittene offen. Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und Kissen mitbringen.
Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

freie Plätze Hatha-Yoga

(Verden, ab Mi., 21.8., 10.30 Uhr )

Ziele des Hatha Yogas ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, damit entspannter und energievoller zu leben und .
Die angebotenen Kurse sind an den Bedürfnissen der westlichen Menschen orientiert.
Im Zentrum stehen Körperübungen und -haltungen (Asanas), die zur Dehnung, Kräftigung und zu mehr Beweglichkeit führen. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Ein Teil der Übungen dient der (Tiefen-)Entspannung, d.h. sie zielen auf die Beruhigung und Sammlung des Geistes. Kleine Meditationen und kurze Texte heben sich bewusst aus dem Alltag heraus und geben der Seele "Nahrung". Teilweise wird mit Mantrabegleitung geübt.
Hatha Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags benötigt werden. Dieses sind wichtige Voraussetzungen für die nachhaltigen Förderung unserer Gesundheit.
Wenn nicht anders vermerkt, sind die Kurse für Anfänger und Anfängerinnen sowie leicht Fortgeschrittene offen. Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und Kissen mitbringen.

fast ausgebucht Hatha-Yoga

(Verden, ab Mi., 21.8., 8.45 Uhr )

Ziele des Hatha Yogas ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, damit entspannter und energievoller zu leben und .
Die angebotenen Kurse sind an den Bedürfnissen der westlichen Menschen orientiert.
Im Zentrum stehen Körperübungen und -haltungen (Asanas), die zur Dehnung, Kräftigung und zu mehr Beweglichkeit führen. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Ein Teil der Übungen dient der (Tiefen-)Entspannung, d.h. sie zielen auf die Beruhigung und Sammlung des Geistes. Kleine Meditationen und kurze Texte heben sich bewusst aus dem Alltag heraus und geben der Seele "Nahrung". Teilweise wird mit Mantrabegleitung geübt.
Hatha Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags benötigt werden. Dieses sind wichtige Voraussetzungen für die nachhaltigen Förderung unserer Gesundheit.
Wenn nicht anders vermerkt, sind die Kurse für Anfänger und Anfängerinnen sowie leicht Fortgeschrittene offen. Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und Kissen mitbringen.

freie Plätze Fitnesstraining für Frauen

(Verden, ab Di., 27.8., 8.45 Uhr )

Mit einem abwechslungsreichen und gezielten Angebot wird die Gesundheit erhalten und gefördert. Dabei soll neben der Leistung natürlich auch der Spaß an der sportlichen Aktivität im Vordergrund stehen. Der Einsatz verschiedener Handgeräte intensiviert den Trainingseffekt z.B. leichte Hanteln, Therapiebänder und -bälle, Tubes, Weich- und Igelbälle, Steppbretter, Schwingstäbe und Balancematten. Dehnübungen bilden den Abschluss jeder Trainingseinheit.
Auch Ungeübte jeder Altersstufe sind herzlich willkommen.

freie Plätze Fitnesstraining für Frauen

(Verden, ab Di., 27.8., 10.15 Uhr )

Mit einem abwechslungsreichen und gezielten Angebot wird die Gesundheit erhalten und gefördert. Dabei soll neben der Leistung natürlich auch der Spaß an der sportlichen Aktivität im Vordergrund stehen. Der Einsatz verschiedener Handgeräte intensiviert den Trainingseffekt z.B. leichte Hanteln, Therapiebänder und -bälle, Tubes, Weich- und Igelbälle, Steppbretter, Schwingstäbe und Balancematten. Dehnübungen bilden den Abschluss jeder Trainingseinheit.
Auch Ungeübte jeder Altersstufe sind herzlich willkommen.

freie Plätze Rückenstärkung und Gelenkentlastung

(Achim, ab Mi., 21.8., 14.45 Uhr )

Mit dieser speziellen Gymnastik werden alle Gelenke mobilisiert und aktiviert. Im Sitzen beginnen wir, den Oberkörper und die Beine zu bewegen; danach geht es auf den Boden und aus der Bodenlage versucht jede/r so gut es geht, die Beweglichkeit zu nutzen und zu erweitern. Jede Stunde endet mit einer wohltuenden Entspannung. Die meditative Musik bringt Harmonie und Ruhe in die Bewegung.
Bitte bequeme Kleidung sowie eine Wolldecke und ein kleines Kissen mitbringen.
Die Kurse sind auch geeignet für Menschen mit Rheuma oder anderen Gelenkproblemen. Sprechen Sie bitte ggf. mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt.

freie Plätze Rückenstärkung und Gelenkentlastung

(Achim, ab Mi., 21.8., 15.45 Uhr )

Mit dieser speziellen Gymnastik werden alle Gelenke mobilisiert und aktiviert. Im Sitzen beginnen wir den Oberkörper und die Beine zu bewegen; danach geht es auf den Boden und aus der Bodenlage versucht jede/r so gut es geht, die Beweglichkeit zu nutzen und zu erweitern. Jede Stunde endet mit einer wohltuenden Entspannung. Die meditative Musik bringt Harmonie und Ruhe in die Bewegung.
Bitte bequeme Kleidung sowie eine Wolldecke und ein kleines Kissen mitbringen.
Die Kurse sind auch geeignet für Menschen mit Rheuma oder anderen Gelenkproblemen. Sprechen Sie bitte ggf. mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt.

freie Plätze Fitnesstraining für Männer

(Verden, ab Do., 22.8., 18.00 Uhr )

Mit diesem Angebot können Männer vorbeugend etwas für sich und ihre Gesundheit tun. Mit Körperwahrnehmung, Bewegung und kräftigenden gymnastischen Übungen wird ein Ausgleich zu einseitigen Belastungen im Alltag geschaffen. Insbesondere sollen Haltungsschwächen und die damit oft verbundenen Rückenschmerzen durch gezielte Übungen gemildert, Beweglichkeit, Atmung, Herz und Kreislauf verbessert werden. Der Einsatz verschiedener Handgeräte intensiviert den Trainingseffekt z.B. leichte Hanteln, Therapiebänder und -bälle, Tubes, Weich- und Igelbälle, Steppbretter, Schwingstäbe und Balancematten. Dehnübungen bilden den Abschluss jeder Trainingseinheit.
Auch Ungeübte jeder Altersstufe sind herzlich willkommen.

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten
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Kontakt

Kreisvolkshochschule Verden

Artilleriestraße 8
27283 Verden (Aller)

Tel.: 04231 15-160 
Fax: 04231 15-170

E-Mail: kreisvolkshochschule@landkreis-verden.de 

 

 

 

 

 

Unsere Besuchszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
14:00 bis 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung

sowie besondere Sprechzeiten für
Deutsch und Integrationskurse

Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit die Terminvereinbarung. So können Sie - und auch wir - sicherstellen, dass die gewünschte Ansprechpartnerin, der gewünschte Ansprechpartner auch ausreichend Zeit für Ihre Anliegen zur Verfügung hat. 

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ich will deutsch lernen