Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Angebote speziell für Frauen

In diesem Bereich finden Sie Kurse, speziell für Frauen.


Angebote speziell für Frauen

Seite 1 von 1

freie Plätze Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(Achim, ab Do., 9.9., 17.30 Uhr )

Mit wohltuenden und herausfordernden Übungen werden körperliche Leistungsfähigkeit, Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer verbessert. Sie lernen Ihre eigenen Leistungsgrenzen kennen und können sie erweitern. Mit vielfältigen Kräftigungs- und Dehnungsübungen der zur Verkürzung neigenden Muskulatur und Lockerung verspannter Muskulatur, Körperwahrnehmung und Entspannung, lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten kennen Bewegungsmangel, Rückenbeschwerden, Muskelverspannungen sowie Muskelschwäche vorzubeugen. Sie werden vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist, wohl tut, Ihre Gesundheit stärkt und Ihre Ressourcen für den (Arbeits-/Familien-)Alltag erweitert. Ein Teil der Übungen wird, wenn die Witterung es zulässt, im Freien stattfinden. Das Tragen eines Mund/Nasen Schutzes ist, wenn möglich, erwünscht. Bitte Decke und Gymnastikmatte mitbringen sowie bequeme Kleidung und warme Socken tragen.

Kurs abgeschlossen Englisch am Vormittag - Achim Ladies- B2

(Achim, ab Mo., 13.9., 9.30 Uhr )

Teilnehmerinnen des Vorsemesters und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

We are a group of ladies from Achim und district who have been meeting for some time. We enjoy stretching our minds with different themes and issues and have never been known to run out of things to say!

Kurs abgeschlossen Englisch am Vormittag - Achim Ladies- B2/C1

(Achim, ab Mo., 13.9., 11.15 Uhr )

Teilnehmerinnen des Vorsemesters und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

The outside world speaks English...that's just one of the reasons why we meet every Monday to improve and refresh our English – not only for travelling and keeping up with current events and contacts abroad, but of course to train our brains!

Kurs abgeschlossen Ladies’ Night - B2/C1

(Oyten, ab Di., 14.9., 19.45 Uhr )

Teilnehmerinnen des Vorsemesters und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

We are a friendly and open group of women from all walks of life who meet each week in Oyten to improve and refresh our English. We enjoy talking about various topics, current events and our daily lives, including work situations.

Kurs abgeschlossen Englisch am Vormittag - Achim Ladies - B2

(Achim, ab Do., 16.9., 9.00 Uhr )

Teilnehmerinnen des Vorsemesters und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Don’t worry, we’re not just from Achim! Group members come from Bremen, Ottersberg, Oyten, Langwedel and Thedinghausen; over the years we have become friends and look forward to Thursday mornings when there is always something new to learn. We value each other’s opinions and enjoy sharing our stories whilst training our brains.

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Bewerben -individuell- leichtgemacht

(Verden, ab Do., 25.11., 8.30 Uhr )

Zielgruppe
Diese Maßnahme richtet sich an alle,
die ihre Bewerbungsunterlagen auf den aktuellsten Stand bringen möchten!
die mit ihren Bewerbungsstrategien individuell überzeugen möchten!
die ihre Bewerbungsbemühungen erfolgreich optimieren wollen!

Ziele
Die Teilnehmerin, der Teilnehmer erwirbt Sicherheit in der Kommunikation im beruflichen Kontext. Die Berufschancen werden durch fundiertes Wissen über individuelle Bewerbungsunterlagen und -strategien erhöht. Die/der TN ist dazu in der Lage mittels EDV eine individuelle und ansprechende Bewerbung, zugeschnitten auf den jeweiligen potentiellen Arbeitgeber, zu gestalten.

Inhalte
Das Coaching ist bezogen auf:
Strategien zur gezielten Arbeitsplatzsuche
Erstellung eigener individueller Bewerbungsunterlagen mittels aktuellem MS Office
Zusammenstellung der gesamten Bewerbungsmappe inkl. Anlagen, auch für Onlinebewerbung
Kennenlernen unterschiedlicher Bewerbungsprozesse und individuelle praktische Übungen

Anmeldung
Eine Teilnahme ist nur mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein von der Bundesagentur für Arbeit oder dem kommunalen Jobcenter möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre Arbeitsvermittlerin/ Ihren Arbeitsvermittler.

Eine Zertifizierung nach den Richtlinien der Agentur für Arbeit (AZAV) liegt vor.

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Berufsweg- & Karriereplanung - Online

(Verden, ab Fr., 14.1., 14.00 Uhr )

Sie stehen vor dem Wiedereinstieg in die Arbeitswelt oder möchten sich beruflich neu orientieren? Sie wollen sich von Stellenausschreibungen unabhängig machen und selbstbestimmt vorgehen?

Inhalte
-Das Life/Work Planning befähigt Wiedereinsteigerinnen und Branchen-wechslerinnen, passende Stellen auf dem sogenannten verdeckten Arbeits-markt zu finden. Die Methode des Life/Work Plannings geht davon aus, dass Arbeitsplätze über persönliche Kontakte, berufliche Beziehungen oder über berufliche Social Media vergeben werden - ohne Ausschreibung.
-Internet und Digitalisierung verändern unsere Kommunikation und eröffnen alternative Wege in die Arbeitswelt. Über Netzwerke wie XING und LinkedIn finden Unternehmen und Personalver-antwortliche schnell ideale Kandida-tinnen. Das spart Zeit und Ressourcen.
-Für die erfolgreiche Berufsweg- und Karriereplanung bieten beruflich-soziale Netzwerke ungeahnte Möglichkeiten – auch für eine erfolgreiche Jobsuche.

In mehrtägigen Workshops lernen Sie, wie Sie durch Life/Work Planning ein berufliches Netzwerk aufbauen, effektiv nutzen und Stellen finden, die zu Ihnen passen. Sie lernen, sich mit XING- und LinkedIn-Profilen erfolgreich zu präsentieren.
Das Seminar umfasst zwei x zwei Online-Meetings. Zwischen dem zweiten und dritten Meeting gibt es eine 4wöchige Pause, in der Sie sich mit der erlernten Methode ein Netzwerk aufbauen.
Planen Sie bitte pro Pausen-Woche 2-3 Stunden ein. Die Dozentin begleitet Sie in dieser Zeit fortwährend

Anmeldung:
ko-stelle@landkreis-verden.de
Anmeldeschluss: 10.01.2022

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Fit in der Arbeitswelt-online

(Verden, ab Mo., 17.1., 9.00 Uhr )

Online-Meetings, digitale Workshops, Tagungen und Fortbildungen gehören inzwischen zum beruflichen, ehren-amtlichen und privaten Alltag. Sich selbst und andere sicher durch digitale Treffen zu führen, benötigt Wissen, wie Kommunikation und Technik gut ineinandergreifen und gelingt mit häufiger praktischer Anwendung und Übung. Wenn Sie den Umgang mit virtuellen Plattformen wie Zoom, Adobe Connect u.a. erlernen oder professionalisieren wollen, nutzen Sie dieses virtuelle Angebot.
Für Treffen in der virtuellen Welt gelten fast dieselben Regeln wie bei Präsenz- veranstaltungen, dennoch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Eine sorgfältige Vorbereitung aller Beteiligten bleibt das A und O.

Inhalte
Virtuelle Sessions: Meetings, Trainings, Präsentationen, Assessment Center etc. Technik und technische Anforderungen Plattformen: Adobe, Zoom, GoToMeeting, Webex, MS Teams. Vorstellung der 3 am häufigsten gebrauchten Plattformen (Adobe, Zoom, Webex) via Screenshots bzw. Live Login I Login und Audio I Webpräsenz z. B. Licht, Hintergrund etc. Regeln für virtuelle Seminare I generelle & häufigste Funktionen I Dokumente zeigen und teilen, z. B. Präsentationen, Chat, Feedback-Werkzeuge, Umfragen, Videos, Whiteboards, Arbeitsgruppen I Fragen & Antworten

Teilnahmevoraussetzung ?Computer
mit Kamera I gute Internetverbindung

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten aussteigen - einsteigen - umsteigen Durchstarten-jetzt!

(Verden, ab Di., 18.1., 8.30 Uhr )

Kompetenzen nutzen & präsentieren -
zielgerichtet Schritt für Schritt

Die Entscheidung ist gefallen:
Eine berufliche Perspektive soll auf den Weg gebracht werden. Mit professioneller Vorbereitung und mit Gleichgesinnten im Arbeitsmarkt oder in einer Selbstständigkeit ankommen ist das erklärte Ziel.

Inhalte
- aktiv Berufsfelder und Tätigkeiten erforschen
- ein persönliches Berufsbild in der Öffentlichkeit präsentieren
- Körpersprache und Auftreten reflektieren und optimieren
- Kompetenzen überzeugend präsentieren
- familiäre Interessen und Verpflichtungen mit der angestrebten Erwerbsarbeit kombinieren
- berufliche Szenarien entwickeln und prüfen
- systematisch den ausgewählten Platz in der Arbeitswelt suchen und finden

Anmeldung:
ko-stelle@landkreis-verden.de
Anmeldeschluss: 14.01.2022

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Gestalte deinen beruflichen Neustart - FRAUENMAßNAHME

(Verden, ab Do., 3.2., 8.30 Uhr )

Zielgruppe
Das Angebot „Gestalte deinen beruflichen Neustart“ richtet sich an Frauen in allen Lebenslagen, die vor einer beruflichen Neuorientierung stehen!

Ziele
Das Ziel dieser Maßnahme ist die Aktivierung der Frauen mittels intrinsischer Motivation und einem Bewusstsein ihres eigenen Selbstwerts, um der 450€-Falle bezw. der Arbeitslosigkeit zu entkommen.

Inhalte
Strategien zur gezielten Arbeitsplatzsuche
Selbstvermarktungsstrategien
Situationsanalyse, Eigen -/ Fremdwahrnehmung
berufliche Ziele unter Einbeziehung der individuellen Ressourcen entwickeln
Selbstwert stärken, Handlungs - und Denkblockaden erkennen und lösen
Auftreten & Ausstrahlung, mit Körpersprache punkten (Farb- und Stilberatung)
Basics der Kommunikation inklusive dem Umgang mit Kritik
Gehaltsgespräche führen
Zeitmanagement „Alles unter einen Hut bekommen“
Rechte und Pflichten als Arbeitnehmerin
Erstellung eigener Bewerbungsunterlagen mittels aktuellem MS Office
Zusammenstellung der gesamten Bewerbungsmappe inkl. Anlagen, auch für Onlinebewerbung

Anmeldung
Eine Teilnahme ist nur mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein von der Bundesagentur für Arbeit oder dem kommunalen Jobcenter möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre Arbeitsvermittlerin/ Ihren Arbeitsvermittler.

Eine Zertifizierung nach den Richtlinien der Agentur für Arbeit (AZAV) liegt vor.

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Fit in der Arbeitswelt-online

(Verden, ab Fr., 18.2., 16.30 Uhr )

Online-Meetings, digitale Workshops, Tagungen und Fortbildungen gehören inzwischen zum beruflichen, ehren-amtlichen und privaten Alltag. Sich selbst und andere sicher durch digitale Treffen zu führen, benötigt Wissen, wie Kommunikation und Technik gut ineinandergreifen und gelingt mit häufiger praktischer Anwendung und Übung. Wenn Sie den Umgang mit virtuellen Plattformen wie Zoom, Adobe Connect u.a. erlernen oder professionalisieren wollen, nutzen Sie dieses virtuelle Angebot.
Für Treffen in der virtuellen Welt gelten fast dieselben Regeln wie bei Präsenz- veranstaltungen, dennoch gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Eine sorgfältige Vorbereitung aller Beteiligten bleibt das A und O.

Inhalte
Virtuelle Sessions: Meetings, Trainings, Präsentationen, Assessment Center etc. Technik und technische Anforderungen Plattformen: Adobe, Zoom, GoToMeeting, Webex, MS Teams. Vorstellung der 3 am häufigsten gebrauchten Plattformen (Adobe, Zoom, Webex) via Screenshots bzw. Live Login I Login und Audio I Webpräsenz z. B. Licht, Hintergrund etc. Regeln für virtuelle Seminare I generelle & häufigste Funktionen I Dokumente zeigen und teilen, z. B. Präsentationen, Chat, Feedback-Werkzeuge, Umfragen, Videos, Whiteboards, Arbeitsgruppen I Fragen & Antworten

Teilnahmevoraussetzung ?Computer
mit Kamera I gute Internetverbindung

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Bewerben leichtgemacht

(Verden, ab Mo., 20.6., 8.30 Uhr )

Zielgruppe
Diese Maßnahme richtet sich an alle,
die ihre Bewerbungsunterlagen auf den aktuellsten Stand bringen möchten!
die mit ihren Bewerbungsstrategien individuell überzeugen möchten!
die ihre Bewerbungsbemühungen erfolgreich optimieren wollen!

Ziele
Die Teilnehmenden erwerben Sicherheit in der Kommunikation im beruflichen Kontext. Sie verbessern Ihre Berufschancen durch fundiertes Wissen über Bewerbungsunterlagen und -strategien. Sie sind dazu in der Lage mittels EDV eine individuelle und ansprechende Bewerbung zu gestalten.

Inhalte
Strategien zur gezielten Arbeitsplatzsuche
Erstellung eigener Bewerbungsunterlagen mittels aktuellem MS Office
Zusammenstellung der gesamten Bewerbungsmappe inkl. Anlagen, auch für Onlinebewerbung
Kennenlernen unterschiedlicher Bewerbungsprozesse und praktische Übungen
Bei Bedarf individuelle Einzelgespräche

Anmeldung
Eine Teilnahme ist nur mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein von der Bundesagentur für Arbeit oder dem kommunalen Jobcenter möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihre Arbeitsvermittlerin/ Ihren Arbeitsvermittler.

Eine Zertifizierung nach den Richtlinien der Agentur für Arbeit (AZAV) liegt vor.

Seite 1 von 1


freie Plätze
freie Plätze
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten
Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten

Kontakt

Kreisvolkshochschule Verden

Artilleriestraße 8
27283 Verden (Aller)

Tel.: 04231 15-160 
Fax: 04231 15-170

E-Mail: kreisvolkshochschule@landkreis-verden.de 

______________________________

Downloads

Vordruck Anmeldekarte

Teilnahmebedingungen

Datenschutzerklärung

Unsere Besuchszeiten

Nutzen Sie bitte die Terminvereinbarung, so können Sie - und auch wir - sicherstellen, dass die gewünschte Ansprechpartnerin, der gewünschte Ansprechpartner auch ausreichend Zeit für Ihre Anliegen zur Verfügung hat. 

sowie besondere Sprechzeiten für
Deutsch und Integrationskurse  (Link)

 

Telefonische Erreichbarkeit

Mo - Fr von 08:00 - 12:30 Uhr und

Mo - Do von 14:00 - 16:00 Uhr

ist unser Telefonservice unter der Rufnummer

04231 15-160

zu erreichen.
 

Unser Telefonservice nimmt lediglich Anmeldungen entgegen und erteilt einfache Auskünfte (z.B. ob in einem Kurs noch Plätze frei sind), kann jedoch keine Beratungen durchführen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, werden Sie während der Besuchszeitenmit den zuständigen Mitarbeiter/-innen verbunden, bzw. wir rufen Sie anschl. zurück.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen