Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Veranstaltungen in der
Gemeinde Oyten

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freie Plätze Hatha-Yoga

(Oyten, ab Di., 3.9., 18.00 Uhr )

Ziele des Hatha Yogas ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, damit entspannter und energievoller zu leben und .
Die angebotenen Kurse sind an den Bedürfnissen der westlichen Menschen orientiert.
Im Zentrum stehen Körperübungen und -haltungen (Asanas), die zur Dehnung, Kräftigung und zu mehr Beweglichkeit führen. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Ein Teil der Übungen dient der (Tiefen-)Entspannung, d.h. sie zielen auf die Beruhigung und Sammlung des Geistes. Kleine Meditationen und kurze Texte heben sich bewusst aus dem Alltag heraus und geben der Seele "Nahrung". Teilweise wird mit Mantrabegleitung geübt.
Hatha Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags benötigt werden. Dieses sind wichtige Voraussetzungen für die nachhaltigen Förderung unserer Gesundheit.
Wenn nicht anders vermerkt, sind die Kurse für Anfänger und Anfängerinnen sowie leicht Fortgeschrittene offen. Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und Kissen mitbringen.

freie Plätze Hatha-Yoga

(Oyten, ab Di., 3.9., 19.30 Uhr )

Ziele des Hatha Yogas ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, damit entspannter und energievoller zu leben und .
Die angebotenen Kurse sind an den Bedürfnissen der westlichen Menschen orientiert.
Im Zentrum stehen Körperübungen und -haltungen (Asanas), die zur Dehnung, Kräftigung und zu mehr Beweglichkeit führen. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Ein Teil der Übungen dient der (Tiefen-)Entspannung, d.h. sie zielen auf die Beruhigung und Sammlung des Geistes. Kleine Meditationen und kurze Texte heben sich bewusst aus dem Alltag heraus und geben der Seele "Nahrung". Teilweise wird mit Mantrabegleitung geübt.
Hatha Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags benötigt werden. Dieses sind wichtige Voraussetzungen für die nachhaltigen Förderung unserer Gesundheit.
Wenn nicht anders vermerkt, sind die Kurse für Anfänger und Anfängerinnen sowie leicht Fortgeschrittene offen. Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und Kissen mitbringen.

freie Plätze Hatha-Yoga

(Oyten, ab Do., 29.8., 8.30 Uhr )

Ziele des Hatha Yogas ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen, damit entspannter und energievoller zu leben und .
Die angebotenen Kurse sind an den Bedürfnissen der westlichen Menschen orientiert.
Im Zentrum stehen Körperübungen und -haltungen (Asanas), die zur Dehnung, Kräftigung und zu mehr Beweglichkeit führen. Die aufmerksame Wahrnehmung des Körpers und die Verbindung mit dem Atem eröffnet ein bewusstes Ankommen im Körper, bei seinen Möglichkeiten und Grenzen. Ein Teil der Übungen dient der (Tiefen-)Entspannung, d.h. sie zielen auf die Beruhigung und Sammlung des Geistes. Kleine Meditationen und kurze Texte heben sich bewusst aus dem Alltag heraus und geben der Seele "Nahrung". Teilweise wird mit Mantrabegleitung geübt.
Hatha Yoga ermöglicht es, Körper, Geist und Seele in ihrer Ganzheit zu erleben. Damit werden die eigenen Gesundheitskompetenzen gestärkt und erweitert, die für die Regeneration und Erholung und für die stressreduzierte Gestaltung des Alltags benötigt werden. Dieses sind wichtige Voraussetzungen für die nachhaltigen Förderung unserer Gesundheit.
Wenn nicht anders vermerkt, sind die Kurse für Anfänger und Anfängerinnen sowie leicht Fortgeschrittene offen. Empfehlenswert ist es, ab ca. 3 Std. vor dem Kurs nichts oder nur leichte Kost zu essen.
Bitte bequeme Kleidung, Matte und/oder eine Decke und Kissen mitbringen.
Bitte Gymnastikmatte mitbringen.

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Pilates - Mittelstufe

(Oyten, ab Mo., 2.9., 19.15 Uhr )

Bitte Decke oder Gymnastikmatte, Handtuch, Gymnastikschuhe oder Socken mit Noppen und bequeme Kleidung mitbringen.

Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten Pilates - Mittelstufe

(Oyten, ab Mo., 2.9., 18.00 Uhr )

Bitte Decke oder Gymnastikmatte, Handtuch, Gymnastikschuhe oder Socken mit Noppen und bequeme Kleidung mitbringen.

freie Plätze Fit and Fun mit Callanetics und YogaPilates

(Oyten, ab Fr., 6.9., 15.30 Uhr )

Durch kleine, sanfte Bewegungen erleben Sie das wunderbare Gefühl, richtig mit Ihrem Körper umzugehen. Eine straffe, wohlgeformte Figur sowie eine feste Haut ist in jedem Alter wichtig. Durch regelmäßiges Training erreichen Sie Ihr Ziel auch noch mit 70!
Das effektive, sanfte, rückenschonende Callanetics-Training mit Tiefenwirkung für wichtige Muskelpartien des Körpers verbessert nicht nur Fitness und Kondition. Es beugt Schmerzen und Versteifungen der Arthritis und Osteoporose vor oder verlangsamt deren Entwicklung. Auch wenn Ihnen solche Alterserscheinungen fremd sind, wird Ihr Kreislauf verbessert, Ihr Schritt lebhafter und Sie können länger unbeschwert stehen und weiter gehen.
YogaPilates bietet Körpertraining mit Entspannung und Atembewusstsein. Es fördert innere Gelassenheit, stärkt die Körpermitte, gibt Kraft und Heiterkeit für den Alltag.
Beide Übungsmethoden sind kraftvolle Instrumente für die Stärkung von Körper und Geist und bereichern sich gegenseitig.
Bitte Decke oder Gymnastikmatte, Gymnastikschuhe oder Socken mit Noppen und bequeme Kleidung mitbringen.

fast ausgebucht Fit für den Alltag - Ganzkörperkräftigung

(Oyten, ab Do., 5.9., 10.05 Uhr )

Wir können nicht immer schweben, aber aufrecht gehen, mit beiden Füßen fest am Boden! Wenn Sie sich dafür entschieden haben, mal wieder etwas für Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Seele tun zu wollen, dann nehmen Sie diesen Termin in Ihren persönlichen Planer auf. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für die Steigerung Ihres Wohlbefindens. Ein Herz-Kreislauftraining stärkt und reaktiviert Ihre Vitalkräfte. Wir versuchen, die eigenen Leistungsgrenzen zu erweitern. Gleichzeitig betreiben wir „Gehirnjogging“ zur Steigerung der geistigen Kapazität. Mit Übungen zur Dehnung und Kräftigung im gymnastischen Teil widmen wir uns besonders denjenigen Muskelgruppen, die für die Stabilisierung der Wirbelsäule und eine gesunde, aufrechte und gelenkschonende Körperhaltung von Bedeutung sind. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir der Stärkung und Stabilisierung unserer inneren Kräfte durch verschiedene Entspannungs- und Atemübungen. Sie sind willkommen, übrigens: auch mit „forty“, geübt oder ungeübt, jünger oder älter, mit Bauch oder ohne. Sie brauchen nichts zu können, nur zu kommen. Und mit "fifty", sixty"... geht es weiter!
Bitte Decke und ggf. Gymnastikmatte mitbringen sowie Sportkleidung und warme Socken tragen.

freie Plätze Einfach, schnell und lecker

(Achim, ab Di., 21.1., 18.00 Uhr )

Kochideen für Anfänger und alle, die gerne frisch essen wollen, aber wenig Zeit dafür haben.
Wir bereiten köstlich duftende und wohlschmeckende Gerichte für den Alltag und zum Mitnehmen in der Lunchbox.
Allen gemeinsam ist, dass sie wenig Zeitaufwand und wenige Zutaten erfordern und schnell zubereitet sind.

freie Plätze Ein weihnachtliches Menü

(Oyten, ab Do., 21.11., 18.00 Uhr )

Viele Tricks, die Ihnen die Arbeit in der Küche erleichtern und zum Gelingen eines schönen weihnachtlichen Menüs betragen.
Bitte Schürze und Behälter für Essensüberschüsse mitbringen.

Kurs abgeschlossen Stricken

(Oyten, ab Mi., 6.2., 15.00 Uhr )

In diesem Kurs wird Ihnen die Möglichkeit geboten, von der Socke bis zum raffiniertesten Pulli alles selbst zu stricken. Welche Kenntnisse Sie besitzen, spielt keine Rolle. Was Sie stricken wollen, bestimmen Sie. Mit der entsprechenden Anleitung und Hilfestellung schaffen Sie fast alles. Am Ende des Kurses können Sie auf das Ergebnis stolz sein.
Falls Sie Fragen haben oder beraten werden möchten, wenden Sie sich an die Kursleiterin unter 04207 2456.

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freie Plätze
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Kurs ausgefallen
Kurs ausgefallen
Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten
Bitte die Hinweise bei der Veranstaltung beachten

Kontakt

Kreisvolkshochschule Verden

Artilleriestraße 8
27283 Verden (Aller)

Tel.: 04231 15-160 
Fax: 04231 15-170

E-Mail: kreisvolkshochschule@landkreis-verden.de 

 

 

 

 

 

Unsere Besuchszeiten

Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
14:00 bis 16:00 Uhr

und nach Vereinbarung

sowie besondere Sprechzeiten für
Deutsch und Integrationskurse

Nutzen Sie bitte nach Möglichkeit die Terminvereinbarung. So können Sie - und auch wir - sicherstellen, dass die gewünschte Ansprechpartnerin, der gewünschte Ansprechpartner auch ausreichend Zeit für Ihre Anliegen zur Verfügung hat. 

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