Leitbild der KVHS Verden

Wir haben Visionen

Wir bieten ganzjährig ein bedarfs- und nachfrageorientiertes, wohnort-nahes Bildungsangebot im Landkreis Verden. Unser Ziel sind gleiche Bildungschancen für die Einwohner des Landkreises – unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft. Jeder soll seine Potenziale entfalten und aktiv an der Gesellschaft teilhaben können. Durch unsere langjährige Erfahrung und unser vielfältiges Angebot sind wir ein verlässlicher Partner der Bildungslandschaft im Landkreis Verden.

Wir leben gemeinsame Werte

Lernen ist für uns ein persönlicher und gesellschaftlicher Prozess. Toleranz, Akzeptanz und Respekt sind uns dabei ebenso wichtig wie Chancengerechtigkeit und Selbstbestimmung. Deshalb bieten wir als kommunale Bildungseinrichtung im Bereich der persönlichen und beruflichen Bildung regelmäßig ein vielfältiges und finanziell angepasstes Angebot.

Wir haben Bildung im Blick

Unsere allgemeinen, beruflichen und kulturellen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kundschaft sowie am regionalen Arbeitsmarkt. Die persönliche und berufliche Entwicklung sowie die Schaffung individueller Perspektiven stehen dabei im Mittelpunkt. Darum legen wir Wert auf eine kompetente und individuelle Beratung unserer Kundinnen und Kunden, um nachhaltige Lernerfolge gewährleisten zu können.

Wir schaffen Begegnung

Unsere Angebote ermöglichen Begegnung und begleiten Sie auf Ihren Lebens- und Lernwegen. Deshalb sind uns wohnortnahe Angebote mit modernen Lehrmethoden und ein angenehmes Lernklima wichtig. Dafür legen wir Wert auf pädagogische und didaktische Standards und bieten Beratung an, die Handlungsoptionen erweitert und Umsetzungswege erschließt.

Wir schätzen Ressourcen und Fähigkeiten

Unsere Teilnehmenden, Dozierenden und Mitarbeitenden bilden in ihrer sozialen und kulturellen Vielfalt das Fundament unserer Bildungsarbeit. Die vielfältigen Lebens- und Arbeitserfahrungen der Lehrenden und ihr Engagement bereichern unsere Arbeit. Daher setzen wir auf qualifizierte und engagierte Dozierende, die Lernprozesse zielgerichtet und mit Empathie begleiten und den aktuellen Stand wissenschaftlicher Diskurse im Blick haben.

Wir legen Wert auf Qualität

Wir wollen zukunftsweisende Angebote schaffen. Regelmäßige Weiterbildungen und Netzwerkarbeit sind für unsere multiprofessionellen Teams daher selbstverständlich. So können wir jederzeit neue Ideen bei Lernangeboten entwickeln und diese in einer modern ausgestatteten, angenehmen Lernumgebung anbieten. Reflexion und der konstruktive Umgang mit Anregungen und Kritik helfen uns, unsere Arbeitsweise kontinuierlich zu Verbessern und den Kundenwünschen anzupassen.

Stand 04/2023